NRW-Bündnis
Januar 31, 2026 @ 12:00 — 17:00
Weitere Informationen zum Bündnistreffen folgen…
Das Bündnis Lernfabriken …meutern! warnt bereits seit 2019 vor anstehenden Kürzungen im Bildungswesen und prognostizierte bildungspolitische Kämpfe in den folgenden Jahren. Denn für das Jahr 2020 sollte die Schuldenbremse für die Länder greifen. Damit war absehbar, dass für den Bildungssektor massive Kürzungen anstehen und uns als Sachzwänge verkauft werden. Seither sind wir daran Widerstand zu organisieren.
Doch es kam schlimmer als wir dachten. Eine Pandemie, Krieg, Energiekrise, Preissteigerungen, Verarmung und Militarisierung. Das hat auch uns getroffen. Der eine große Protest blieb bisher aus. Dafür wird das soziale Elend immer deutlicher. Der Protest der sich Ende der 2010er bereits an den KiTas formierte ist bereits während der Pandemie auf die Schulen übergesprungen. Nun schlagen sich drastische Kürzungen an den Hochschulen durch. Da Bildung und Wissenschaft Ländersache ist kommen die Proteste in Wellen und sind dezentralisiert. Unser Projekt ist es die Erfahrungen, das Wissen und die Praxis der verschiedenen Gruppen zusammenzuführen.
Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam etwas ändern können!
Das Bündnis-Treffen findet beim AStA der TU Dortmund statt. Eine Wegbeschreibung bekommt ihr per Mail zu geschickt, wenn ihr euch anmeldet. 🙂 Falls das nicht klappt, könnt ihr uns natürlich ein Mail schicken, die findet ihr Unter der Kategorie “Kontakt” auf dieser Seite. Oder ihr fragt euch vor Ort durch. Der AStA ist die Studierendenvertretung und an sich gut zu finden.

