Moin Liebe Leute,
im Folgenden wollen wir euch gerne unsere Idee zur vorweihnachtlichen Lernfabriken
Meutern-Aktion nahelegen. Wir wollen bundesweit koordiniert lernende Passant*innen über
ihre Bildungswunschzettel interviewen. Diese Medienbasierte Umfrage soll durch eine
Social- und Media-Kampagne begleitet werden. Insgesamt haben wir mit wenig Aufwand
eine interessante Öffentlichkeitswirkung.
Material
30x Vordruck Wunschzettel A3, am besten festes Papier
5 Schwarze Eddings
Professionelle Filmkamera mit Tonangel (Verleih) /Gute Handykamera/ Camcorder
Einverständniserklärung
Flyer für die Konferenz und zum Meutern vorstellen, Visitenkarten, usw. Kontakt der lokalen
Gruppe
Optional
— Mobile Pinnwände, an deren Rückseite ein Meutern-Banner hängt, und an dem die
Zettel befestigt werden können
— Klappstühle zum ausruhen und diskutieren
Durchführung
Sowohl in der Uni, als auch in der Hochschule, in der Schule oder auf dem Weihnachtsmarkt
(Am besten mit weihnachtlichen Accessoires im Hintergrund) werden Passant*innen gefragt,
was sie auf ihren Bildungswunschzettel schreiben würden. Auf verwirrte Nachfragen kann
mensch dann sowas sagen wie: “Wir von Lernfabriken meutern kämpfen dafür, dass alle
Menschen den Abschluss machen können, den sie wollen, anstatt durch Diskriminierung,
Unterfinanzierung oder eigenem Geldmangel daran gehindert zu werden.”
(1) Wenn sich dann Leute bereit erklären, ein Schild
zu schreiben, ist das schonmal super, auch wenn sie
kein Bock auf FIlm oder Foto haben.
(2) Die nächste Eskalationsstufe ist dann, dass sich
die Leute auf ein Foto mit ihrem Schild einlassen.
Dabei sollten wir uns auf gut ausgeleuchtete Bilder
mit einem ähnlichen Ausschnitt einigen. Ich würde
vorschlagen, ca so einen Ausschnitt als Norm zu
nehmen. Das können wir aber noch diskutieren.
(3) Im Idealfall können wir die Leute dazu gewinnen, noch einige Interviewfragen zu
beantworten. Diese können dann sowohl schriftlich, rein akustisch, und im besten Falle
Filmisch aufgenommen werden, und in die Produktion des Aktionsvideos eingebaut werden.
Am stärksten kommt es für die Postproduktion rüber, wenn wir Folgendes Material von den
Leuten in jeweils einem allein stehenden Redebeitrag haben haben (Für den Schnitt des
Videos brauchen wir kurze prägnante Alleinstehende Aussagen):
— Name und Lernjob, Lernort
— Probleme in einem (oder einzelnen Sätzen) auf den Punkt gebracht
— (Utopische) Vorstellung wie alles besser sein könnte
— Was man tun könnte, gerne kämpferisch
(4) Nun sollte nicht vergessen werden, noch Infomaterial mitzugeben, und, ganz wichtig: Die
Leute sollten auch noch schriftlich zustimmen, dass wir ihre Bilder für unsere Social Media
Produktion verwenden dürfen. Dazu (das habt Ihr davor schon angekündigt) sollen die Leute
noch das angehängt Formular zur Einverständniserklärung unterschreiben, dass ihr dabei
habt. Dort kann dann auch Emailadresse drauf stehen, mit dem Häkchen “Ich möchte weiter
über Lernfabriken Meutern auf dem Laufenden gehalten werden.”
(5) Die ganze Zeit über ist es wichtig, dass sich die Leute wohl fühlen. Achtet auf eine
Offene Körpersprache und sagt den Menschen freundlich aber bestimmt, was der Plan ist.
Die Aktion in sich soll einen guten Spirit ausstrahlen. Achtet auch darauf, dass allen
Teammitgliedern warm genug ist, und zwingt euch nicht, länger draußen in der Kälte zu
stehen, als ihr Lust habt! Wie hat noch Karl Marx damals gesagt: “Das ist nicht meine
Revolution, wenn ich keinen Glühwein trinken kann”
Die Auswertung des Materials soll erstmal lokal passieren. Aus dem Material, was da
gesammelt wird, können wir dann im Nachhinein noch für ein bundesweites Video
zusammen schneiden. So ist gewährleistet, dass alle Gruppen erstmal in ihrem eigenen
Rhythmus ihr Material veröffentlichen können.
Eure Rückmeldungen sind sehr erwünscht! Schreibt Änderungen einfach direkt rein oder
erstellt Kommentare, dann können wir ins Diskutieren kommen!
Liebe Grüße,
Aktive der Ortsgruppe Bremen
Social-Media-Aktion Vorweihnachtszeit
- By Redakteur:in
- on 20. November 2017
- in Material
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